· 

Gaudi hin, Gaudi her

Gaudí I

 

Casa Bartlló, berühmtes Haus entworfen von Gaudí, auf dem Passeig de Gràcia, kostet schlappe 29 EUR Eintritt. Busse mit Asiaten davor. Nein. Ich ziehe weiter. 

 

Gaudí II

 

Casa Pedrera etwas günstiger, aber vor allem: weniger los! Bevor´s im Fahrstuhl auf die Dachterrasse geht, heuert mich eine Spanierin als ihre Fotografin an. Sie revanchiert sich mit Fotos, dabei gibt´s doch noch gar nicht viel zu sehen.

 

Kaum bin ich oben auf der wahnsinnigen Dachterrasse angekommen, noch dabei, meine wie üblich in der Höhe schlackernden Beine wieder ins Lot zu bringen, darf ich wieder im Einsatz sein für die Dame. Danach entscheide ich mich, den Besuch der Terrasse in die andere Richtung fortzusetzen. 

 

Cooles Haus. Cooler Architekt. Leider hab ich nicht viel Zeit, mein Ticket für die Sagrada ist ja um 13:30 Uhr.

 

Voll-Nepp übrigens, dass sie mit ´Free Photo‘ mit Gaudi-Hintergrund locken. Ich posiere freiwillig, denke naiv, was für eine schöne Idee das ist bei diesen hohen Eintrittspreisen hier. Dann zeigen sie mir drei Fotos: einmal Bettina vor Casa Pedrera, einmal Bettina im Güell-Park, einmal Bettina vor Sagrada Familia. Noch während ich dabei bin, mich für ein Foto zu entscheiden, heisst es, das zweite sei gratis: ‚Buy one, get one free.‘ Ich weise sie auf die Irreführung hin und gehe den Kopf schüttelnd weiter. 

 

Um 13 Uhr marschiere ich los in Richtung Sagrada Familia!

 

Gaudí III

 

Trotz einiger unnötiger Schwenks (ich vermeide Kartenlesen, Google Maps ist wegen Roaming aus) schaffe ich es. Als ich mich der berühmten Kirche dann endlich nähere, erfasst mich diese Vorfreude - welch ein Bauwerk, das da hinter den Bäumen im Park wie eine Fata Morgana erscheint. Wo ist denn hier, bittschön, der Eingang? So viel los! Ganz rum auf die andere Seite muss ich. Aber: Super in der Zeit! Meine Karte gilt ab 13:30-13:45 Uhr, es ist 13:35 Uhr. Bingo! Ich zeige der Dame an der Einlasskontrolle mein Mailticket. Sie vergrössert es: Das Ticket sei für den 24. Februar - das ist in einer Woche! 

 

Ich fasse es nicht, dass ich mich beim Datum vertippt habe, ahne aber noch nicht, was das bedeutet. Ich frage, was ich machen könne. Ich will da rein. Jetzt. Die Sagrada sei heute ausverkauft, meint sie. Ohne Ticket kein Einlass. Sie bietet mir eine Hotline und Mail an, ich lehne ab - das bringt doch gar nix. 

 

Weiter zur zweiten Sicherheitsfrau. Natürlich sagt sie das Gleiche. Langsam ahne ich ... mir steigen vor Enttäuschung Tränen in die Augen. Den Frauen tut‘s leid. Aber es gibt keine Ausnahme. Ich trippele benommen davon. Nach dem ersten Schock lasse ich mir dann doch die Hotline-Nummer geben und erhalte wenigstens ein Ticket für morgen: 10:45 Uhr!

 

Gotisches Viertel

 

Ich laufe und laufe. Plan B: Gotisches Viertel mit Kathedrale, Gänsen im Kreuzgang, engen Gassen, Läden, Musik und Stimmung vor der Kirche Santa Maria del Pi, ein Glas Cava zum Apero, Menschen auf den Ramblas, viele Menschen. Ich suche und finde endlich mein vermeintliches Abendlokal: Eis Quatre Gats. Ein freier Tisch direkt bei der Eingangstür. Ein seltsamer Geruch hängt über dem Lokal. Putzmittel? Keine Lust. Ich ziehe weiter. 

 

Heutiger Thekenmoment

 

Zum zweiten Mal wird aufgerufen: 'Sandra, seis personas'- ja, wo isse denn mit ihrer Mannschaft, diese Sandra? Mittlerweile beneide ich niemanden mehr, der im Lokal sitzen kann. Denn ich sitze ja wieder da, wo‘s so viel spannender zugeht: an der Theke. Neben der obligatorischen Asiatin. Die Tapas vor mir habe ich fest in meinem Blick. Ich spreche ihnen ordentlich zu, dazu ein Rioja, Dessert und Espresso. Für 16.50 EUR. Da kann man nicht jammern. Und dieses Ciudad Condal gleich um die Ecke von meinem Hotel ist sehr, muy, mucho zu empfehlen!

 

Feststellungen

 

Lebenselixier aller Köche, Kellner, Securities: Espresso!

 

Ultrakurze Miniröcke. Ist das bei uns auch der Hit?

 

Vorsätze

 

Coole Brille kaufen. Und zum Friseur!

 

Mehr Inszenierung! Kann ich das? Bräuchte evtl. Alkohol. Und ein irgendwie anderes Outfit ... es zieht halt so hier an der Bar. Was die Diva zu meiner Linken im dünnen Kleidchen und gemäss Rückenausschnitt ohne BH, nun, was sie nicht zu stören scheint. Ich will auch mal einen Diva-Moment.