· 

Leuchtturm von Hörnum 2018

10 Dinge, die man auf Sylt nicht verpassen darf

Nummer 5: Den Leuchtturm von Hörnum besteigen

 

"Auf Sylt gibt es insgesamt fünf Leuchttürme. Besichtigen kann man aber nur einen, den Leuchtturm in Hörnum. An drei Tagen der Woche, Montag, Mittwoch und Donnerstag, kann der Turm stündlich von 9 bis 12 Uhr besichtigt werden. Bei gutem Wetter und klarer Sicht hat man von dort eine einzigartige Sicht auf Amrum und Föhr. Im Inneren des Turms kann man das Trauzimmer und die ehemals kleinste Schule Deutschlands besichtigen." (Quelle: www.genussbummler.de)

 

Leuchttumr-Infos inkl. virtuelle Tour hier 

 

Ach so, warum wir nicht im Leuchtturm waren?

 

1. Es war zwar Montag. Aber Neujahr. Somit Sonntag.

2. An Neujahr hätten wir's nie geschafft, um 12 Uhr am andern Ende der Insel zu sein.

3. Man muss sich anmelden ...

4. Ich lag um 12 Uhr noch erschöpft im Bett.

5. Nein, nicht wegen des Alkohols - wir haben uns um Mitternacht zu fünft einen Piccolo Sekt gekauft zum Anstossen ... vorher nur mässig getrunken. 

6. 2017 hat sich bei mir dramatisch mit Magen-Darm verabschiedet - und 2018 damit begrüsst. 

7. Die Sylter Sonne hat mir dann aber doch am Neujahrstag um 13 Uhr Kräfte verliehen, die mich im Taxi down under nach Hörnum gebracht haben. Auf einen kurzen Sonnen-Spaziergang zum Leuchtturm.

9. Die Freunde hatten einen langen Strandspaziergang hinter sich, sind dann noch in die berühmte Sansibar eingekehrt, die noch ein paar Kilometer gen Norden entfernt ist.

10. Sie haben allerdings die Sansibar wegen Überfüllung und Oktoberfest-Ambiente fluchtartig verlassen. Wie gut, dass ich direkt wieder zurück ins Hotel gefahren bin und trotz nicht-idealer Umstände ein schönes Neujahrs-Leuchtturm-Hörnum-Erlebnis hatte.

 

Fazit:

Sylt ist wunderschön. Wenig überraschend.

Wir wollen wiederkommen, wenn es Direktflüge gibt (Heimreise Sylt - Zürich 12 Stunden im Zug).

Ich liebe das Meer. Und Leuchttürme. Alles nicht neu. Aber: Holzstege am Strand entlang durch Dünen und Gras - das kenne ich nicht. So friedvoll. Traumhaft schön inszeniert selbst bei (starkem oder schwachem Sprüh-) Regen. 

 

... jetzt brauch ich einen Strandkorb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0